Unsere Chorfahrt nach Franken

Am Donnerstag, 15. Juni, war die Zeit des Wartens endlich vorbei und wir Sänger und Sängerinnen des Gospeltrain durften mit unserem Chorleiter voller Vorfreude zu einer schönen Reise Richtung Franken starten.

Gegen 13 Uhr erreichten wir die Stadt Würzburg, wo wir bei hohen Temperaturen in den Genuss einer interessanten Stadtführung kamen. Jedes Schattenplätzchen, das sich uns bot, wurde angesteuert, um den Stadtführern bei ihrem interessanten und kurzweiligen Vortrag zu lauschen. Anschließend blieb noch etwas Zeit zur freien Verfügung, um sich in einem der schönen Biergärten oder auf der Friedensbrücke mit einem kühlen Getränk zu erfrischen.

Am späten Nachmittag brachen wir von Würzburg Richtung Retzbach auf, wo wir die Zimmer unserer Pension beziehen konnten, um anschließend beim Abendessen und im schönen Biergarten den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Am zweiten Tag brachen wir nach einem ausgiebigen Frühstück Richtung Veitshöchheim zum Rokokogarten mit Schloss auf. Hier bot sich die Gelegenheit, das Schloss zu besichtigen oder auch nur den schönen, weitläufigen Rokokogarten mit großem See und zahlreichen Skulpturen und Pavillons zu besuchen. Nach diesem schönen Ausflugsziel steuerten wir wieder Würzburg an, um die imposante Festung Marienberg zu besuchen. Von hier hat man einen großartigen Blick auf den Main und das Stadtzentrum Würzburgs. Nach der Besichtigung hatten wir noch einmal die Möglichkeit, in Würzburg weitere Sehenswürdigkeiten zu besichtigen oder die Altstadt mit ihren schönen Geschäften und Biergärten zu erkunden. Auch ein Aufenthalt auf der bekannten, gut besuchten Friedensbrücke mit einem feinen Sommergetränk wurde von einigen Sängerinnen und Sängern genossen.

Am Samstag hatten wir in Hinblick auf unseren geplanten Auftritt am Sonntag nach dem Frühstück eine Probeneinheit im Gewölbekeller unserer Pension. In guter Stimmung und mit viel Spaß sangen wir die für Sonntag vorgesehenen Gospelsongs, um anschließend mit dem Bus zum geplanten Treffpunkt in den Weinbergen zu fahren, wo wir mit Elvira Amthor zur Weinwanderung starteten. Für diejenigen, die nicht so gut zu Fuß unterwegs sind, wurden zwei Holderwagen zur Verfügung gestellt, sodass auch ihnen die Möglichkeit geboten wurden, an der Weinwanderung teilzunehmen. 

An insgesamt vier Haltepunkten wurden wir mit guten Weinen und kleinen Knabbereien verwöhnt und durften Elviras unterhaltsamen Erzählungen zum Thema Weinanbau zu lauschen.

Nach insgesamt 7 km durch die Weinberge kamen wir in Stetten im Kolpinghaus an, wo uns zum Abschluss eine deftige Brotzeit erwartete.

Auch die schönste Chorfahrt geht leider irgendwann zu Ende. Und so mussten wir am Sonntag wieder abreisen.

Bevor wir die Heimreise antraten, erwartete uns aber noch ein Höhepunkt unserer schönen Reise, denn wir durften in Stetten in der St. Albanus-Kirche einen Wortgottesdienst musikalisch mitgestalten.

Mit Gospelsongs wie "Let Us Stand", "Bless The Lord" und "Come Into His Presence" begeisterten und berührten wir die Gemeindemitglieder sichtlich. Und so wurden wir ganz spontan für das nächste Jahr eingeladen, in Stetten ein Konzert zu geben, worüber wir uns sehr freuten.

Anschließend kehrten wir noch in Karlstadt zum Mittagessen ein und wurden danach von Jörg Mader sicher und wohlbehalten zurück nach Wellesweiler gebracht.

Wir haben in Franken eine wunderbare, unvergessliche Zeit mit sehr schönen Erlebnissen und Momenten verbracht. An diese Reise und das gute Gemeinschaftsgefühl werden wir uns immer gerne zurückerinnern.